Was ist live Streaming?

Was ist live Streaming?Unter live Streaming ist eine Möglichkeit zu verstehen, Audio- bzw. Videoinhalte in Echtzeit ins Internet zu stellen. Dies können eigene Aufnahmen sein, die sich auf aktuelle Ereignisse beziehen wie z. B. Nachrichten, Musik oder Filme. Diese Inhalte werden live via Streaming-Media übertragen. Eine solche Software kann der Nutzer entweder kaufen oder im Internet als Freeware herunterladen. Allerdings hat er weit mehr Möglichkeiten, wenn er sich die Vollversion holt, denn Freeware-Versionen sind meistens beschränkt.

Für das Streamen von Multimedia ist ein Encoder notwendig, welcher in der Lage ist, das Signal der Datei in einen Stream konvertiert, welcher im Internet abgespielt werden kann. Renommierte Unternehmen bieten professionelle Streaming-Software an, mit der sich die Übertragung von Audio- und Videoinhalten realisieren lassen. Viele Inhalte sind allerdings gegen Bezahlung erhältlich. Diese Variante nennt sich Video- bzw. Audio on Demand. Es gibt unterschiedliche Übertragungsmethoden für die einzelnen Programme. Zu unterscheiden gilt z. B. das Peer to Peer Verfahren, Übertragung von Streaming Servern oder auch von Webservern. Mit live Streaming beschäftigen sich in der Regel Menschen, die private oder geschäftliche Inhalte offiziell im Internet veröffentlichen wollen. Diese Inhalte können in Form von Videos oder Audios erstellt werden. In der Regel handelt es sich um Filme, Nachrichten oder andere gegenwärtig interessante und im Trend liegende Inhalte. Das Besondere an live Streaming ist, dass die Inhalte in Echtzeit, also live übertragen werden und jeder Zuschauer bzw. Zuhörer weiß, was gerade wo passiert. Das live Streaming ist eine gute Alternative für konventionelle Medien wie Fernsehen, Radio oder Zeitung.