Mit iTunes auf einen neuen PC umziehen – how to

Mit iTunes auf einen neuen PC umziehen - how toWer einen iPod nutzt, braucht ITunes, keine Frage. Doch was passiert mit der Mediathek, wenn ein neuer Rechner genutzt werden soll oder man die alte Festplatte gegen eine neue eintauschen will? Der reine Umzug des Medienordners empfiehlt sich wenn die Mediathek auf jedem beliebigen Rechner genutzt werden soll und wenn ein neuer Rechner in Betrieb genommen wird, speichert man einfach den kompletten iTunes-Ordner und überträgt ihn auf die neue Festplatte.

Zwei Varianten führen sicher zum Ziel

Für den iTunes-Umzug braucht man natürlich nicht zwingend eine Möbelspedition aus Deutschland, denn die Daten lassen sich relativ einfach zwischenspeichern und übertragen. Es gibt zwei Möglichkeiten iTunes auf eine andere Festplate zu übertragen. Die beiden Varianten unterscheiden sich lediglich in kleinen Punkten. Bei der ersten Variante wird der der komplette iTunes-Ordner auf eine andere Festplatte kopiert. Unter Benutzername – Musik findet sich dieser Ordner in der Regel auf einer Festplatte. iTunes lässt sich so auch auf externe Festplatten übertragen. Will man die Mediathek nun öffnen, muss die externe Festplatte angeschlossen sein, damit darauf zugegriffen werden kann. Bei einem Umzug auf eine andere interne Festplatte erübrigt sich dieser Schritt natürlich.
Bei der zweiten Methode wird nur der Medienordner an sich ausgelagert. Dazu verändert man einfach den Speicherort. Unter dem Reiter Bearbeiten – Einstellungen – erweitert lässt sich die Bezeichnung des Speicherorts ändern und schon kann man den Medienordner auf einen externen Speicher übertragen und vor dort aus auf die neue interne Festplatte. Nun kann iTunes auf einer neue Festplatte installiert werden und dann lässt sich der gewünschte Medienspeicher einfach aufrufen. Nutzt man die Mediathek an verschiedenen Rechnern empfiehlt sich die zweite Variante, da man bei jedem Start von iTunes einstellen kann, aus welcher Mediathek die Daten genutzt werden sollen.

Bitcoin.de-Preis